top of page
Bildschirmfoto 2022-12-19 um 14.54.49.png
Bildschirmfoto 2022-12-17 um 19.18.42.png


Jörg Ristau
Visionär     Coach        Autor

Erfolg neu denken

Jörg Ristau

Die Arbeitswelt ist im Wandel!

Kaum jemand ist noch bereit nur Pflichten zu erfüllen.

​

Die erfolgreichen Motivatoren der Gegenwart und der Zukunft heißen "Freude & Glück".

Die neue Lust auf Leistung

 

Meine Vision: Eine menschliche Arbeitswelt.

​

Meine Mission: Menschen und Unternehmen dabei begleiten, ihre Haltung zu Arbeit von `Pflichterfüllung zu `Freude & Glück´ zu transformieren. 

​

"Am Fließband stehen, zu funktionieren, das ist Arbeit! 

Was ich mache ist Freizeitgestaltung mit beruflichem Hintergrund." 

​Karl Lagerfeld

 

"Die Transformation der Arbeitswelt ist eine Transformation der Menschen." 

Jörg Ristau

​

Was mich begeistert, ist den Status quo von Arbeit infrage zu stellen - immer auf der Suche nach einem „geht es noch besser“? Besser in Form von leichter, schöner, mit mehr Freude. Daraus entsteht automatisch eine neue Lust auf Leistung. 

​

Das begann bereits während meines BWL Studiums. Damals war eine menschliche Unternehmenskultur noch die absolute Ausnahme. Das diese Unternehmen auf eine leichtere Weise wesentlich erfolgreicher waren, hat kaum jemanden interessiert. 

Den Mitarbeitern zu sagen, was sie zu tun haben und das zu kontrollieren, war der damals einfachere, da der schnellere Weg. Vertrauen in Mitarbeitern war die Ausnahme. Führung war rein sachgetrieben.

​

Mein Weg als Führungskraft begann während meiner Zeit als Jugendtrainer für Leichtathletik.

In dieser Zeit entdeckte ich mein Interesse an Psychologie und wie sehr das gezielte Fördern menschlicher Leistung für mehr innere Zufriedenheit und Erfolg hat.

Nach meinem Studium war ich an dem Aufbau eines der erfolgreichsten Kreuzfahrtunternehmen auf dem deutschen Markt. 

Seit über 20 Jahren bin ich selbständig und unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen dabei erfolgreicher zu sein. Mein Schwerpunkt dabei ist die Führungskultur, da die Führungskultur maßgeblich die Unternehmenskultur bestimmt.

In diesen über 20 Jahren habe ich ein breites und tiefes Wissen rund um mein Hobby, der Psychologie aufgebaut.

Seit einigen Jahren bin ich befähigt, als Gestalttherapeut im Bereich der Psychotherapie zu arbeiten. 

​

Was mich persönlich ausmacht ist, dass ich einige meiner eigenen Fesseln gesprengt habe. Dabei gibt es ein erfolgreiches Muster, das ich sowohl bei mir selbst, als auch bei meinen Kunden und Klienten erfolgreich anwende - radikale Ehrlichkeit!

Ohne diese radikale Ehrlichkeit gibt es keine Veränderung. Unser Unterbewusstsein, unsere Komfortzone ist einfach zu stark. Wir müssen uns zuallererst selbst bewusst machen, wer wir sind und was wir wirklich wirklich wollen. 

Geld ist niemals ein Ersatz für einen inneren Frieden, für innere Freiheit.

​

Meine große Vision seit meinem Studium ist eine menschliche Arbeitswelt.

In einer sich, nun auch durch künstliche Intelligenz, rasant verändernden Wirtschaft, ist diese Menschlichkeit das wichtigste Fundament für ein erfolgreiches Unternehmen. 

Alles, wozu keine Menschlichkeit gebraucht wird, wird die Maschine übernehmen. 

​

Meine Überzeugung: Jeder Mensch will im Grunde seines Herzens erfolgreich sein. Leider haben sie in der Schule verlernt, wo ihre Stärken und Begabungen liegen und wie man eigene Ziele definiert. So passen sie sich dem an, was die Gesellschaft von ihnen erwartet. Und genau hier liegt der beginn einer dringend notwendigen Transformation. 

​

Echtes Selbst. Bewusst. SEIN ist das was ich mit meiner Arbeit b ei jedem einzelnen Menschen erreichen will.

Eine starke Motivation aus sich selbst heraus - eine neue Lust auf Leistung!

12_Jörg Ristau
00:00 / 14:52
bottom of page